Vogtlandwerkstätten konfektionieren Filtermatten für CNC-CUT
Im Montagebereich der Vogtlandwerkstätten gGmbH Greiz, Zweigstelle Stelzen werden seit Frühjahr dieses Jahres für das Sparnberger Unternehmen cnc cut Textil GmbH täglich bis zu 5.000 Filtermatten für elektrische Anlagen (Schaltschränke) konfektioniert.
Werkstattleiter Markus Freund weiß den Tatendrang, der bei den Menschen mit Handicap zu spüren ist, zu schätzen. Die Beschäftigen sind sich dessen bewusst, dass sie eine wichtige Arbeit für ein Unternehmen verrichten.
Und so funktioniert es:
Ein Beschäftigter, der fähig ist, seine Arbeit dem Tempo der Strecke anzupassen und ein Gefühl dafür hat, legt die Filtermatten so auf die Förderstrecke, dass jeweils die harte Seite bedruckt wird.
Ein weiterer Beschäftigter, der mit einstelligen Zahlen sicher umgehen kann, stapelt fünf bedruckte Matten aufeinander und gibt sie weiter.
Der dritte Beschäftigte richtet sie akkurat übereinander aus und legt den Stapel nebst Beipackzettel auf das Fließband in Richtung des Folieneinschweißautomates. Hier wird das Einschweißen der Päckchen vollautomatisch vorgenommen.
Der vierte Beschäftigte empfängt die Päckchen und schichtet sie in vorbereitete Kartonagen.